HTML => Text rutscht in die Mitte?!?

HTML => Text rutscht in die Mitte?!?

Hallo,

ich bin gerade dabei (spaßeshalber^^) für mich eine Homepage zu programmieren. Da ich es mal mit Frames versuct habe, und kläglich dran gescheitert bin, will ich es jetzt nach einer kleinen Anleitung machen. Ich hab mich dabei für eine Lösung per Tabelle enschieden. Dabei ergibt sich nur folgendes Problem:

Wie man sehen kann sind meine Punkte für die NAvigation und der Beispiel Text in der mitte der Website. Wie bekomme ich es hin das der Text ganz oben steht? Hier einmal der komplette HTML-Code meiner Website:

HTML-Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Meine Beispiel Homepage</title>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <table width="1024" height="768" cellpadding="0" cellspacing="0">
    7. <tr width="1024" height="146">
    8. <td width="198" height="146" background="test3\head1.png"></td>
    9. <td width="826" height="146" background="test3\head2.png"></td></tr>
    10. <tr width="1024" height="621">
    11. <td width="198" height="621" background="test3\navigation.png">
    12. Navigation
    13. <td width="826" height="621" background="test3\main.png">
    14. Mein Homepage
    15. </body>
    16. </html>

schoneinmal vielen dank im Vorraus!

Sorrow
    The Moon, she hangs like a cruel portrait
    soft winds whisper the bidding of trees
    as this tragedy starts with a shattered glass heart
    and the Midnightmare trampling of dreams

Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog

Besucht mich auf deviantart.com!
    ->Link<-
    Dein Quelltext ist teilweise unsauber:

HTML-Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    4. </head>
    5. <body>
    8. <td width="198" height="146" background="test3head1.png">Navigation</td>
    9. <td width="826" height="146" background="test3head2.png">Mein Homepage</td>
    10. </tr>
    11. <tr width="1024" height="621">
    12. <td width="198" height="621" background="test3navigation.png">text</td>
    13. <td width="826" height="621" background="test3main.png">text</td>
    14. </tr>
    15. </table>
    16. </body>
    17. </html>

alle offenen Tags sollten an der richtigen Stelle auch wieder geschlossen werden.
    Hi BluePeril,

ich bin meinen ganzen Code noch einmal durchgegangen und hab ihn ein wenig übersichtlicher Formatiert und alle offenen Tags geschlossen. Das Darstellungs Problem besteht nach wie vor. Wenn ich es mit deinem Code Versuche(als ausschneiden Einfügen und dann in dem Ordner speichern wo auch mein Code liegt) sieht das folgendermaßen aus:

und so soll es ja nun auch wieder nciht sein ;)

->Link<-

HTML-Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    4. </head>
    5. <body>
    8. <td width="198" height="146" background="test3\head1.png"></td>
    9. <td width="826" height="146" background="test3\head2.png"></td>
    10. </tr>
    11. <tr width="1024" height="621">
    12. <td width="198" height="621" background="test3\navigation.png" style="vertical-align:top">Navigation</td>
    13. <td width="826" height="621" background="test3\main.png" style="vertical-align:top">Mein Homepage</td>
    14. </tr>
    15. </table>
    16. </body>
    17. </html>

Warum er die Bilder nicht anzeigt, ist mir schleierhaft, aber ich glaub ich habs jetzt richtig verstanden:
    Die erste Zeile der Tabelle soll ein Teil des Laptops sein?!
    Die zweite Zeile der Tabelle soll den Text beinhalten und ganz oben stehen?
    Dies wirst du mit CSS hinbekommen der entsprechende Code dafür ist style="vertical-align:top"

EDIT: Die Bilder kann er ja nicht laden, wenn die Datei sich nicht an der selben Stelle befindet wie die originale Datei
    Original von BluePeril
    Dies wirst du mit CSS hinbekommen der entsprechende Code dafür ist style="vertical-align:top"

Danke schoneinmal für deine Hilfe, allerdings hab ich bis jetzt keine Ahnung von CSS. Könntest du das für mich bitte noch ein wenig genauer erklären?

Original von BluePeril
    EDIT: Die Bilder kann er ja nicht laden, wenn die Datei sich nicht an der selben Stelle befindet wie die originale Datei

Also entweder verstehen ich oder du gerade etwas falsch: Also ich habe deinen Code genommen, in ein neues HTML-Doc kopiert und in denselbsen Ordner gepackt wie mein Original. Natürlich nicht unter dem selben Namen wie das original, aber das müsste dann doch auch klappen oder?

Original von BluePeril
    Die erste Zeile der Tabelle soll ein Teil des Laptops sein?!

Nicht ganz aber hier einmal die Bildinhalte kurz beschrieben(wenn du möchtest kann ich sie auch irgendwo hochladen):

head1.png => ist ein blaues Rechteck, das rechts oben liegt (198x146 px)
    head2.png => der rest des heads mit oberen Teil des Namens und dem Schriftzug (826x146 px)
    navigation.png => ist links das weiße Feld inkl. des blauen zwischenraumes zwischen den beiden weißen Feldern(198x621 px)
    main.png => ist das große weiße Feld das für den Inhalt gedacht ist inkl des blauen randes an der rechten Seite (826x621 px)

->Link<-
    Wenn du den neuen Code durchgesehen hättest, wäre dir die entsprechende Stelle aufgefallen, denn darin ist der fett markierte Text richtig enthalten.
    Viele der Erscheinungssachen einer HTML Seite sollte mit CSS gemacht werden bzw. kann teilweise nur mit CSS gemacht werden, da HTML allein nicht solch einen Umfang besitzt.

Und wenn man die beiden Bilder, die du verlinkt hast, ansieht, erkennt man, dass darin 2 verschiedene Adressen und somit unterschiedliche Ordner sind.
    Oh...ehm ja...tut mir leid :( soll nich wieder vorkommen. Vielen dank zumindest für deine Hilfe! Da ich ja gerade Ferien habe, und die meisten Leute die ich kenn, weggefahren sind hab ich gerade sehr viel ZEit und könnte mich von dahher mit CSS beschäftigen. Ich weis ich könnte auch googeln, aber ich wüsste mal gerne ob hier sonst noch jemand ein gutes CSS Tutorial kennt, mit dem man zumindest die Basics erlernen kann. Über Tipps würd ich mich riesig freuen!

lg & schöne Tage an all die, die mit Ferien gesegnet sind ;)
    Sorrow

->Link<-