Datenchaos! Hilfe!

Datenchaos! Hilfe!

Hey allerseits,
    ich helfe aktuell meinem Cousin in seiner Firma aus, die er von seinem Vater, also meinem Onkel, übernommen hat. Da muss einiges modernisiert werden, teilweise sind sogar Kundendaten etc nicht digitalisiert. Tja, das haben wir jetzt zwar geschafft, aber jetzt haben wir ein ziemliches Chaos an Excellisten, Dateien usw. Wir sind beide nicht sonderlich erfahren in dem Bereich, also, vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps, welche Programme man am besten verwendet um Ordnung da reinzubringen?
    Danke!
    Das Leben ist eine Art Waldspaziergang - man muss nur ein bisschen auf den Weg achten, und kann bedenkenlos die Schönheit genießen.
    Puh, um ehrlich zu sein klingt das in meinen Ohren relativ gefährlich.
    Ich meine, dein Cousin hat eine Firma (!) übernommen, hat aber keine Ahnung davon, wie er Kundendaten digitalisiert? Ganz ehrlich, das ist heikel. Um welche Art Firma handelt es sich denn und wie groß / relevant ist sie?
    Vielleicht solltet ihr lieber darüber nachdenken jemanden fürs Controlling einzustellen, als blind mit irgendwelchen Programmen rum zu experimentieren und das Unternehmen vor die Wand zu fahren.
    Ansonsten kann man euch nur raten, dass ihr euch mal mit dem Thema "Business Analytics Tools" auseinandersetzt (Vgl.: industry-press.com/business-analytics-tools/)
    Das hilft beim Daten-Sammeln und Auswerten und somit der Unternehmensgesundheit...