Totaler Tonausfall

Totaler Tonausfall

Guten Tag,

seit heute Morgen gibt mein PC keinerlei Sound mehr aus.
    Ich nutze Windows 7 64bit, mein Soundtreiber ist Realtek HD Audio Manager. Ich habe keine Soundkarte.
    Mir wäre nicht bewusst, dass es irgendwelche Updates / sonstige nennenswerte Änderungen gegeben hätte.

Ich habe bereits probiert:
    -Neustarten
    -Verschiedene Ausgabegeräte (Headset und Stereoanlage, beide funktionieren mit Laptop, es liegt ziemlich sicher am PC)
    -vordere und hintere Buchsen (Der PC erkennt bei beiden, dass ein Gerät angeschlossen wurde und identifiziert das Gerät auch richtig)
    Das Soundfenster unter Systemsteuerungen zeigt auch, das alles funktionieren solle; wenn ich Musik abspiele, bewegen sich die grünen Balken.

Aber kein Ton. Nichts.
    Irgendetwas, das ich übersehen haben könnte?

Und noch eine Frage, womöglich verwandt: Wenn die Stereoanlage bereits angeschaltet ist und ich sie dann erst in die Buchse einstecke, gibt es ja immer so ein Knacksen.
    Kann das irgendwie zu Schäden an einem der Geräte führen bzw. sollte ich die Anlage erst ausschalten, dann einstecken und dann anschalten?

Grüße, und danke im Voraus
    Update:
    Ich habe alle 8 Klinkenstecker ausprobiert. Alle werden erkannt, aus keiner kommt Sound.

Hab jetzt ein USB-Headset ausgeliehen und das hat funktioniert.

Mein Wissen ist nicht ausreichend, dass ich genau erklären könnte, was demnach also das Problem ist.
    Ich schätze, dieser Teil des Mainboards (ist schon recht lange im Gebrauch) hat einfach den Geist aufgegeben.

Langzeitlösungen sollten also Soundkarte, USB-zu-Klinke-Adapter oder neues Mainboard sein.