Was ist besser - IT-Spezialist oder externe IT-Firma?

Was ist besser - IT-Spezialist oder externe IT-Firma?

Hey Leute!

Mein Bruder hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und bisher läuft es mit seinem kleinen Unternehmen auch ziemlich gut. Mittlerweile ist es aber soweit angewachsen, dass er im Bereich der IT unbedingt Unterstützung braucht und überlegt jetzt, sich einen IT-Spezialisten zu engagieren, der sich um die Systeme kümmert und bereitsteht, wenn man Not am Mann ist. Ich habe ihm aber gesagt, es wäre sicher besser, sich nicht auf eine einzelne Person zu verlassen, sondern ein Unternehmen dafür zu beauftragen. Ich denke nämlich, bei kleinen Unternehmen, die noch im Aufbau sind, lohnt sich das sicher mehr. Mir gehen aber langsam die Argumente aus :confused2:
    Daher wollte ich euch mal fragen: Was denkt ihr, ist in seinem Fall besser? Ein festangestellter Spezialist, oder eine Firma, die auf IT-Unterstützung von Unternehmen spezialisiert ist?
    Sehe das so wie Manni!
    Erstmal ist es immer eine Kostenfrage. Ein festangestellter IT-ler ist vermutlich teurer als eine externe Firma auf Abruf zu haben, die auch noch andere Kunden betreut. Aber da ist eben auch die Verfügbarkeit wieder eine Frage. Eine Firma muss eben erst kontaktiert werden, wenn irgendwas ist und ist demnach nicht gleich vor Ort.
    Was ich da aber wieder besser finde, ist, dass man bei einer Firma gleich mehrere Spezialisten hat, die alle mit einem Erfahrungs- und Wissenschatz kommen, den ein einzelner vermutlich nicht mitbringt oder sich eben wieder entsprechend vergüten lässt.
    Abnehmen kann die Entscheidung hier sicherlich keiner deinem Bruder, aber bei uns in der Firma fahren wir ziemlich gut mit diesem Unternehmen und das auch schon recht lange. Insofern kann ich externe Spezialisten von meiner persönlichen Warte aus nur empfehlen. Dein Bruder sollte sich einfach mal umschauen und die Kosten kalkulieren. Ich denke mal, das ist für ihn erstmal die beste Vorgehensweise ;)
    "Tust dus ist es schlecht, lässt dus dann erst recht"
    Servus !

Also da muss man wahrscheinlich selber entscheiden.
    Ich meine, es gibt doch viele Möglichkeiten. Aber wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte dann wählt man natürlich den Spezialisten.

Habe ich auch gemacht und dabei eine WordPress Spezialist engagiert.
    Ich war zufrieden und kann es einfach auch empfehlen es so zu machen.
    Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
    Ich glaube pauschal kann man sowas nicht sagen bzw so schnell entscheiden kann man es auch nicht.
    Habe mir unterschiedliche Infos gesucht weil meine Schwester nach neuen PCs und Softwares gesucht hat.

Wir haben uns wirklich überwiegend im Netz schlau gemacht.
    Sind dabei auch hier auf unterschiedliche Dienstleistungen gestoßen.

Der Anbieter beratet zum Bsp in Fragen Hardware Kauf usw.

Wie sieht es denn aus bei euch ?