Welche Programme unter der Registerkarte Systemstart und Dienste kann ich bedenkenlos deaktivieren?

Welche Programme unter der Registerkarte Systemstart und Dienste kann ich bedenkenlos deaktivieren?

Hi alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
    Und zwar ist dieser seit einiger Zeit ziemlich langsam, ich habe mich diesbezüglich ein bisschen durchs Internet gelesen und bin dabei darauf gestoßen, dass man unter Systemkonfigurationen Programme deaktivieren kann die per Autostart gestartet werden, außerdem habe ich etwas über deaktivieren unter der Registerkarte "Dienste" gelesen.
    Leider bin ich in der Materie Computer nicht so drin und hoffe hier auf Hilfe. Welche dieser Programme und Dienste kann ich bedenkenlos deaktivieren?

Grüße Levent
    Hallo,
    Einige Dienste, welche im Hintergrund starten, können tatsächlich deaktiviert werden. Wenn - zum Beispiel - Druckerdienste starten, und man gar keinen Drucker verwendet, fressen diese Ressourcen. Solche Dienste können deaktiviert werden.
    Es gibt "Googelbare" Programme, welche einen dabei unterstützen.
    Allerdings sollte man Dienste, welche durch ihre Bezeichnung nicht klar zuzuordnen sind, nicht "auf den blauen Dunst" deaktiviert werden.
    Zur individuellen Optimierung ist also immer einiges an Lernarbeit nötig.
    Aber einiges geht - wie gesagt - auch mit logischem denken.

Viele Grüße

Frank
    Hallo, solltest du das Programm AVG Zen - früher TuneUp installiert haben, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme die den Systemstart behindern oder unnötig sind, bedenkenlos deaktivieren. das kannst du auch für 30 tage als testversion runterladen. ich habe das Programm schon zig jahre und bin absolut zufrieden damit. ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich wirklich.
    Gruß seeking