Buchse für Microfon defekt?

Buchse für Microfon defekt?

Hallo,

ich habe seit Jahren das Problem, dass meine Buchse für das Mikrofon nicht richtig funktioniert. Wenn ich das Mikrofon (am Headset) anstecke, dann sehe ich zwar, dass ein Mic angeschlossen wurde, jedoch hört man mich nicht. Habe auch schon folgendes selbst versucht...

- Treiber neu installiert

- Betriebssystem neu installiert

- mehrere unterschiedliche Headsets verwendet

- beim hochfahren an- bzw. ausgesteckt gelassen

- gecheckt ob es richtig angeschlossen bzw. fest verbaut wurde (Grafikkarte im PC-Gehäuse)

Alles leider ohne Erfolg. Dazu ist noch zu sagen, dass die Frontbuchse gar nicht funktioniert und die Buchse hinten nur sehr sehr selten. Wenn ich bei der Buchse hinten den Stecker des Mic's richtig fest rein drücke, dann funktioniert es manchmal, meistens ist aber auf der anderen Seite nur ein störendes rascheln bzw. knistern zu hören.

Habe leider im Moment meine PC Daten nicht zur Hand, werde diese aber später nachreichen. Wenn ich mich nicht irre, läuft der Sound ja über die Grafikkarte?! Das müsste eine Radeon 5850 sein. Wie Soundwiedergabe hingegen funktioniert sowohl vorne, als auch hinten, problemlos über Headset/Boxen (wenn ich das Mic teste, sind die Boxen ausgesteckt).

Ich bedanke mich bei euch schon im voraus für eure Mühe.