Wechsel von Xp auf Win 7

    Wechsel von Xp auf Win 7

    Hallo, bitte um Hilfe!
    Vorweg, habe die Mähre nicht mehr angeklemmt.

    Bekannte gab mir einen älteren Comp. AMD 3000+Sempron Processor, Kompatibilität ist OK, habe diese mit Win 7 CD geprüft.

    Bin ratlos, habe keinen Schimmer wie ich vorgehen muss, um XP zu formatieren und dannach Win 7 zu installieren.
    Im Bios ist erste Laufwerksbuchstabe auf Samsung CD-Room eingetellt, lege die Win7 ein, Neustart, aber es startet immer wieder XP. Ist dies falsch ?

    Komisch ist, normalerweise startet man mit F8 im abgesicherten Modus oder nicht? Habe dies aber mal getestet, da beim Booten zu lesen war die Taste F8 zu drücken, habe ich mal gemacht - dann wurden noch einmal alle Laufwerke angezeigt, Samsung CD-Room steht hier an zweiter Stelle.
    Habe versucht Samsung CD-Room Laufwerk auch hier auf erste zu setzten, klappte nicht.

    Kann ich nicht einfach mit Win7 Upgrade durchführen und XP ist verschwunden ?

    Moslak8.1 schrieb:

    Du kannst einfach ganz normal mit XP starten und dann Die Win 7 CD einlegen und dann von der cd aus installieren, also auf die setup datei doppelklicken.

    Danke für die Antwort.

    Zwischenzeitlich hatte mir jemand gesagt dass ich die CD einlegen kann, dann die obere Opiton wählen wo Internet-Möglichkeit stand, hätte ich dies nur nicht gemacht, dannach hatte ich zwei Systeme drauf. Der Rechner ist jedoch in die Jahre gekommen und deshalb möchte ich nun formatieren, um ein sauberes System zu haben.
    Habe die Win7 eingelegt, startete auch, normalerweise wird die Option zur Formatierung von der Orginal-CD auch angezeigt, jetzt nicht.
    Welche Möglichkeit habe ich sonst noch?

    mushido schrieb:

    ich dachte du wolltest neu installeren?



    Richtig, wollte neu installieren, da CD die Option formatieren nicht freigegen hat, habe ich win 7 von CD einfach so installiert, klappte auch, XP habe ich danach Winold gelöscht und alle anderen Ordner.
    Da ich den Realtek-Soundtreiber 97 installierte, waren dann die Probleme mit Bluescreen da und kam nicht mehr an den PC - egal was ich versuchte, ob abgesicherte Modus oder.....
    Die Lösung war: P2 Tastatur und P2-Maus und konnte damit Reparatur durchführen.

    Danke an alle, damit ist zumindest dieses Problem gelöst.