Creative Soundblaster X-Fi TItanium - Sound nach einiger Zeit weg

Creative Soundblaster X-Fi TItanium - Sound nach einiger Zeit weg

Hallo beisammen!

Ich hab' folgendes Problem, nachdem vor gut 2 Wochen meine alte identische Soundkarte abgeschmiert ist (wurde vom PC nicht mehr erkannt) hab ich mir kurz darauf eine Neue zugelegt,
    da das immer prima funktioniert hat. Encoder für DTS und Dolby Digital, dazu noch einen optischen Ausgang (meine Anlage hat auch nur einen optischen Eingang).

Die neue Karte hat wunderbar funktioniert, allerdings nur für ungefähr die ersten 5 Stunden, danach ist mein PC eingefroren und ich musste ihn per Resetbutton rebooten.
    Hab' gleich nochmal meinen Tower aufgeschraubt und gemerkt das die Karte immer etwas aus dem Slot rutscht, da ich diese nicht festgeschraubt hatte, sondern nur mit dem Haltesystem von meinem Tower befestigt hab'.

Also dieses Mal wie man es üblich macht festgeschraubt und mich davon überzeugt das sie gut sitzt. Wieder hochgefahren soweit so gut, allerdings ist dieses mal nach gefühlten 5 Stunden nicht mein PC eingefroren sondern mein Sound war plötzlich weg.

Das lässt sich nur durch einen Neustart vom PC beheben.
    Also hab' ich nach dem dritten Mal versucht den Creative Audio Service, also den Dienst, neuzustarten und das Resultat war das mein PC beim Versuch den Dienst neuzustarten wieder eingefroren ist.

Habe das übliche wie Treiber neuinstallieren, Soundkarte ein- und ausbauen (habe nur einen PCI-E Slot), alternative Treiber schon ausprobiert.

Wer kann mir weiterhelfen? Oder sollte ich die Karte wieder zurückschicken und mir erstatten lassen? Vielleicht kann mir jemand eine andere Soundkarte mit den gleichen Funktionen empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
    Ich habe jetzt meine Soundblaster (PCIe x1) in einen meiner PCIe 16x slots (hatte PCIe x1 mit normalen PCI vom Namen verwechselt, mein mobo hat nämlich 1 mal PCI slot, 1 mal PCIe 1x slot und 3 mal PCIe 16x) reingesteckt und das Ding läuft jetzt seit 2 Tagen einwandfrei. Ich glaub der slot ist einfach nur hinüber, also kann man diesen Thread schließen!

Trotzdem danke für den Input mushido! :)