Warnung vor Softonic!

Warnung vor Softonic!

Hallo zusammen,

da mein Haupt-PC zur Zeit ohne Mainboard ist, schreibe ich diese Zeilen auf meinem Laptop.

Ich wollte Google-Earth darauf installieren und suchte im Internet nach der aktuellsten Version. Die gab es augenscheinlich von Softonic. Die Firma bot einen "zertifiziert virenfreien" Download an, mit einem phantasievoll gestalteten Echtheits-Siegel verziert.

Ich bekam ein Programm namens "Softonic Downloader" von wenigen kB Umfang in meinen Download-Ordner und legte los. Doch dann kam der Ärger: Der Anbieter wollte mich mit Toolbars von Twitter, Facebook und sonst noch was zuspammen, statt mir das verlangte Google-Earth zu schicken.

Als es nach Entfernung aller unerwünschten Häkchen endlich losging, brach der Download ab, und ein Fenster erschien: "Ihr PC ist zu langsam! Soll Abhilfe geschaffen werden?"

Ich klickte das Ja-Feld an, und es erschien das Angebot, einen überteuerten Registry-Scanner zu kaufen, bevor es würde weitergehen können.

Da ich mit Scannern dieser Art schon üble Erfahrungen gemacht hatte (fast 40 Euro futsch und schlimme Schäden am Windows!), brach ich das ganze Unternehmen ab und wollte den Softonic-Downloader löschen. Doch das ging nicht mehr, weder mit dem Shredder von G-Data noch mit Unlocker.

Unlocker versprach, die unerwünschte Datei beim System-Neustart zu löschen. Die war nach dem Neustart dann auch weg, doch G-Data konnte plötzlich keine neue Virenkennungen mehr aus dem Internet laden.

Eine außer der Reihe gestartete Virenprüfung brachte es an den Tag: Softonic hatte einen Trojaner auf meinem Rechner installiert!

Da ich die Virenprüfung so schnell durchgeführt hatte, wurde der Schädling am Ende der Virenprüfung auch entfernt. Nach einem weiteren Neustart funktionierte auch die Aktualisierung der Virenkennungen unter G-Data wieder.

Ich kann also nur eindringlich davor warnen, sich mit Softonic einzulassen, da ich den Eindruck gewonnen habe, daß die Burschen kriminell sind.

Wenn ich ein Programm aus dem Internet haben möchte, will ich nicht mit unerwünschter Spam-Software belästigt werden und schon gar nicht mit Viren und Trojanern, wenn ich den Spam ablehne!

Also: Hände weg von Softonic!

Grüße

jeff-the-fighter
    -----------------------
    Möge der Geist mit Dir sein!