Maus hängt immer wieder fest

Maus hängt immer wieder fest

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Doch jetzt habe ich ein hartnäckiges Problem, von dem ich nicht weiß, ob es gefährlich ist.
    Im September 2011 hatte ich einen fatalen Crash mit einer noch ziemlich neuen SATA-Festplatte. Auch mit Acronis konnte ich mein Windows-XP nicht mehr retten. Da ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf und kaufte eine von Computer-Zeitschriften so hochgelobte SSD, eine OCZ Vertex mit 120 GB, die ich preisgünstig bekam. Dort setzte ich mein Windows XP neu auf.
    Kurz nach der Installation bemerkte ich den oben angegebenen Fehler zum ersten Male: Immer wieder blieb der Mauszeiger auf dem Desktop eingefroren festsitzen. Die Maus ist übrigens eine USB-Maus. Auch mit einer anderen, ebenfalls optischen Maus tritt dieser Fehler auf.
    Ohne mein Grafiktablett wäre ich aufgeschmissen: Nur wenn ich den Stift über die Tablettfläche bewege, wird der Zeiger auch wieder mit der Maus führbar.
    Besonders bei Dateioperationen wie Kopieren, Löschen oder Doppelklicken passiert das.
    Zunächst hielt ich es für eine Macke der SSD. Doch vor gerade mal einer Woche krepierte mir die nur 9 1/2 Monate alte SSD, obwohl der Hersteller mindestens 2 Millionen Betriebsstunden bis zum Ausfall verspricht! :laugh1:
    Die kaputte SSD habe ich als Garantiefall zum Händler eingeschickt und mir eine "normale" SATA-Platte gekauft, eine Samsung mit 250 GB. Inzwischen habe ich mein Windows und fast alle Programme wieder eingerichtet, alles funktioniert prima - bis auf die Maus. Der Fehler besteht nämlich nach wie vor.
    Hier meine Konfiguation:
    Mainboard: Asus A8 NE, Prozessor: AMD Athlon 64x2 mit je 2200 MHz, 3 SATA-Festplatten, Grafikkarte: NVidia 9500 GT. Betriebssystem: Windows XP Pro mit SP3 und NET-Framework 3,5.
    Ich habe die Sorge, ob der Fehler vielleicht im Mainboard liegen könnte und später weitere Schäden nach sich ziehen könnte.

Wenn jemand einen Rat weiß, würde mich das sehr freuen.

Schöne Grüße,
    jeff-the-fighter
    -----------------------
    Möge der Geist mit Dir sein!
    Hallo teiresias,

schön wäre es gewesen, wenn es an der Maus-Software gelegen hätte! Das Treiberprogramm für die A4Tech-Maus habe ich installiert, aber sie hing trotzdem immer wieder fest.

Dieses Festhängen passierte immer häufiger und wuchs sich zur richtigen Seuche aus: Bei fast allen Dateioperationen wie Anklicken, Verschieben oder Kopieren fror der Mauszeiger ein. Zunächst bekam ich ihn ja immer noch mit dem Stift des Grafiktabletts wieder flott, doch eines Tages ging auch das nicht mehr, sondern ein Neustart des Systems war erforderlich, und das immer öfter.

Und vor ein paar Tagen war dann plötzlich das BIOS kaputt, nach dem Neustart blieb der Schirm dunkel, und es kam auch kein Start-Pieps mehr.

Jetzt brauche ich ein neues Mainboard mit intaktem BIOS.

Vielleicht haben auch andere Mitglieder ähnliche Probleme. Dann könnte ein Fehler im BIOS oder auf der Platine dahinterstecken.

Grüße

jeff-the-fighter
    -----------------------
    Möge der Geist mit Dir sein!