Laptop zeigt weißen Bildschirm, alle Programme mit IE Icon

Laptop zeigt weißen Bildschirm, alle Programme mit IE Icon

Hallo Ihr!

Habe ein Problem mit dem Laptop (HP G 61 Notebook PC mit Windows 7 Home Premium) meiner Mum.

Der Laptop fährt ganz normal hoch, man wird nach dem Kennwort gefragt, alles wie gehabt. Dann erscheint ein weißer Bildschirm, Taskleiste erscheint ganz normal. Öffnet man das WindowsStartmenü über das Windowsfenster in der Taskleiste, erscheinen ausnahmslos alle Programme mit dem Icon des Internetexplorers, welches mit einem Blatt Papier hinterlegt ist. Alle Programme erscheinen als LNK-Datei.(Ink)

Öffnet man ein x-beliebiges Programm, öffnet sich ein Fenster "Dateidownload - Sicherheitswarnung" und man wird gefragt, ob man diese Datei öffnen oder speichern möchte. Wählt man öffnen, popt ein fenster auf, das sich eine Sekunde später aber auch schon wieder schließt. Wählt man Speichern, wird man nach dem Speicherort gefragt.

Systemprogramme lassen sich ganz normal öffnen.

Systemwiederherstellung habe ich nun für 3 verschiedene Wiederherstellungspunkte durchgeführt. Nach scheinbar erfolgreicher Wiederherstellung erscheint dann: "Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert ....... Dann wird man aufgefordert, das AntiVirenProgramm zu deaktivieren, welches jedoch schon deaktiviert war. wollte es zusätzlich aus dem Autostart rausnehmen, auf diesen kann ich aber nicht zugreifen.

Da sich die Programm alle nicht öffnen lassen, komme ich mit dem Laptop auch nicht ins Internet.

edit: Meine Mum hat keine BootCd für den Laptop.

Hoffe es kann mir irgendjemand helfen!

(fotos sind nicht von mir)
    Greetz NoldorFuerstin
    Bringt es was, wenn ich die Zuordnung in den Standardprogrammen überprüfe und ggf. ändere?

Habe diese tipp gerade in einem anderen forum gelesen bei einer Userin, die genau das gleiche Problem hatte.

Falls ja, wo mache ich das denn? finde es gerade nicht =(

edit: habe es gerade gefunden, aber soweit ich das beurteilen kann, ist dort alles in Ordnung.

Habe nun vom Administrator auf ein anderes Benutzerkonto gewechselt. Im anderen Konto ist alles ganz normal!

HijackthisLogfile war auch unauffällig. AntiVir hat nichts gefunden. Habe nur in der AntiVir Quarantäne einen Trojaner entdeckt der dort am 16.03. abgelegt wurde.
    Greetz NoldorFuerstin

teiresias schrieb:

Wie ich gerade gesehen habe, hast Du tuneup utilities. Das Programm erzeugt manchmal sehr merkwürdige Effekte. Versuch mal, das zu deaktivieren oder, wenn nötig, zu deinstallieren.

Nein habe dieses Programm nicht. Unter den Fotos steht, dass es nicht meine Bilder sind ;) die habe ich zufällig in einem anderem forum entdeckt u dachte die poste ich mal, um mein problem anschaulich zu machen, da ich gerade keine Screenshots machen kann ;)
    Greetz NoldorFuerstin