Analoge Mini DV Kasetten digitalisieren

Hallo Fachleute,

ich brauche eure Hilfe und zwar wegen digitalisierung der mini DV Kasetten auf DVD oder Festplatte.

Ich habe einen Canon MV500 Camcorder, der MINI DV Kasetten zur Aufnahme braucht. Ich habe einige Kasetten, die ich gerne digitalisieren möchte. Was brauche ich dazu.

Der Camcorder kann nur an Fernseher angeschlossen werden durch s.g, SCART-Buchse mehr nicht.

Mein PC ist ein Medion PC mit 2,8 GHz und hat ein XP Betriebssystem. Könnte mir einer sagen was ich brauche (HW , SW) um diese Kasetten zu digitalisieren.

Ich wäre jedem dankbar :lach5: für die Hilfe.

Gruß ruzbeh
    Das müsste mit einem Firewire-Kabel von der Kamera zum Computer funktionieren. Schau mal ob du eines hast, die sehen so aus -> images-eu.amazon.com/images/P/B00005UPEB.03.LZZZZZZZ.jpg

Allerdings brauchst du dazu auch einen Firewire-Anschluss am PC, wenn du den nicht hast kannst du ihn für wenig Geld auf einem freien PCI Steckplatz nachrüsten, das sieht dann etwa so aus - > amazon.de/Delock-FireWire-PCI-…ef=pd_sim_sbs_computers_1

Dann Kamera anschließen und das Ganze mit dem bei XP integriertem Movie Maker auf den Rechner überspielen.

Hallo Tomex030,

vielen Dank füe deinen professionellen Rat. Die von dir erwähnten Anschlüße habe ich nicht aber die kann man auch wie von dir geschickten Link zu sehen ist , zusammen mit der Delock Firewire kaufen. Ich werde sie gleich bestellen und werde dir berichten wie das gelaufen ist.

Noch ein mal vielen Dank

ruzbeh
    Hallo Tomex030,

ich habe die Karte gekauft und bräuchte ich eigentlich das Kabel

( http://images-eu.amazon.com/images/P/B00…03.LZZZZZZZ.jpg) nicht zu kaufen, da die Delock-FireWire-PCI beeinhatete das passend Kabel auch.

Es ist aber nicht schlimm, da alles mit allen drum und dran 23€ gekostet hat. Die Karte habe ich eingebaut wurde sofort von meinem Rechner erkannt, Software wurde automatisch installiert, leider kann ich aber mein Camcorder nicht anschließen, denn die andere Seite des Kabels (4 Polig) passt zum Camcorder nicht. Wobei wenn ich im Internet die Angaben von mein Canon Camcorder MV500 eingebe um für ihn ein passendes DV Kabel zu besorgen , wird nur das angezeigt was ich auch gekauft habe obwohl das nicht passt. Ich habe jetzt keine Ahnung wo ichj einen Adapter besorgen kann , welcher auch tatsächlich passen könnte . Mein Camcorder hat einen 3 Poligen Anschluß (männchen und dient zum Laden des Gerätes). Wer weiß ob es dafür einen Adapter bzw.was anderes gibt um Camcorder zu Karte anzuschließen?.

Ich wäre dir und jedem dankbar für die Hilfe.

Gruß

Ruzbeh
    Dein Camcorder sollte eigentlich einen Standard Firewire-Anschluss haben.
    S. Handbuch: files.canon-europe.com/files/soft29715/Manual/MV500_De.pdf
    Auf Seite 77 siehst Du in der Abbildung oben, wo der Stecker rein muss (bei der Abbildung, die Tom gepostet hat ist das der kleinere der beiden Stecker)

P.S. MiniDV ist bereits digital, die Daten werden über das Kabel lediglich an den PC übertragen. Digitalisiert werden muss da nix mehr, weswegen die FW-Karten auch so billig sind.
    {brigens ist ein Kezboard/Treiber v;llig [berfl[ssig!

Hier gibts Antivirensoftware

Hallo,

1- Vielen Dank für deine Hilfe

2- den Anschluß habe ich gefunden. Ich versuche über meine neulich gekaufte FirewireKarte anzuschließen und die Filme im PC zu Speichern. sollte es nicht gehen habe ich noch eine Frage: das im Handbuch erwähnte " CV-150F DV-Kabel sonder zubehör" besitzt 4/4-Pin

(cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310176943714). Mein Computer hat nirgenwo einen 4 poligen Stecker. Soll ich eine andere Firewire Karte kaufen?. Wenn Ja welche?

Ich wäre für deine Antwort & Rat sehr dankbar.

Vielen Dank

Ruzbeh

@ Vielen herzlichen Dank an euch alle. Es hat bombastisch geklappt.

Hallo Tomex030,

es hat alles gepasst. Ich hatte den Stecker endlich gefunden und es funktioniert wie geschmiert. Mein Fehler war , dass ich den geeigneten Stecker am Camcorder nicht finden konnte. Das Problem ist jetzt behoben und es funktioniert einwanfrei. Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ruzbeh