CPU Schrott durch übertakten?

CPU Schrott durch übertakten?

Schönen guten Tag zusammen!

Mein PC bringt mich in letzter Zeit zur Verzweiflung. All die Jahre bin ich immer selbst mit allen Komplikationen klargekommen, aber jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende:
    Seit ca. 2 Monaten geht es mit meiner PC-Leistung kontinuierlich bergab. Das heißt im Detail:
    Als es vor 2 Monaten anfing, ist es nur ab und zu "zuviel" für den Prozessor geworden, dann musste ich auch schonmal ein paar sekunden warten, bis er sich beruhigt hatte, Spiele fingen an zu ruckeln, die vorher glatt liefen. Heute geht es gar nicht mehr: Die Auslastung ist bei den Standartanwendungen, die für mich einfach laufen MÜSSEN und früher auch immer einwandfrei mit Platz nach oben liefen (ICQ, Skype, iTunes, Firefox) fast die ganze Zeit bei 100%. Firefox nimmt bei nur 2 geöffneten Tabs neuerdings manchmal 60-70% ein (Addons sind außer Adblock schon alle deaktiviert, hat nichts gebracht), genauso bei allen anderen Programmen: Die prozentuale Auslastung ist immer viel höher, als sie eigendlich sein dürfte. Youtubevideos in Vollbild gucken stockt wie Sau, Vimeo kann man ganz vergessen.
    Auf Viren hab ich schon mehrmals gescannt, daran liegts nicht.
    Zocken kann ich nichts mehr, Spiele, die früher funktioniert haben, starten jetzt gar nicht mehr (das klingt eher, als würde es an der Grafikkarte liegen - ist die vielleicht unabhängig von der CPU kaputtgegangen? ^^). Ich glaube am Betriebssystem liegt es auch nicht: habe nochmal versucht, anstelle von meinem Win7 Pro x64 mal wieder mein altes XP Pro zu starten, hat nicht funktioniert.

Mit anderen Worten: Mein PC ist im moment nicht mehr für viel zu gebrauchen. Er hat mit seinen 4 Jahren schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ich habe im moment nicht das Geld, mir einen neuen zuzulegen, deshalb hoffe ich sehr, dass man da nochwas machen kann.
    Kann es sein, dass der Pentium D, der seit ca einem halben jahr von 2,66 auf 3,34 Ghz übertaktet wird (Die Person, die mir das empfahl und auf die Frage, ob das nicht schlecht für den Prozessor sei mit "nein, kein Problem" antwortete, verweigert mir gerade leider die Hilfe) durch das overclocking in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Vielen Dank schonmal!
    Durch die Übertaktung der CPU entsteht mehr Wärme, diese muss auch weggeschafft werden. Wenn da dein verwendeter Kühler nicht ausreichend ist, wird es der CPU zu warm und sie regelt sich im Allgemeinen runter (bin mir da nicht sicher wie es bei deiner CPU ist). Wenn die CPU nicht herunter regelt oder es ihr doch zu heiß wird, kann sie natürlich Schaden nehmen.
    Prüfe deine Temperaturen z.B. mit HWMonitor. Des Weiteren solltest du gucken, ob die Lüfter sauber sind.
    Auch im Bios kannst du prüfen, wie warm die CPU ist / wird.

Welche Tools hast du zur Prüfen auf Viren genutzt?
    Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Zum überprüfen hab ich Antivir im abgesicherten Modus durchlaufen lassen, das hat bei mir bisher noch alles besiegt.

Hab jetzt mal HWMonitor installiert... Zeigt mir an für "CPUTIN" 70°C ... 66-74°C ... das ist denke ich mal zuviel? Früher hat der sich bei solchen Temperaturen automatisch ausgeschaltet...
    Wundert mich aber, weil ich letztens noch meinen CPU-Lüfter bzw das ganze Innenleben gestaubsaugt habe und ich mir fürs Übertakten auch extra nen neuen Lüfter zugelegt hatte, bei dem mir versichert wurde, dass der ausreichend ist.

Was tun? Ich werd jetzt erstmal das Overclocking abstellen ... hatte mich das bisher nicht getraut, weil ich dachte, dass er dann noch langsamer wird.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass durch die Übertaktung durchaus sein kann das dein Chipsatz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das heißt alles was da dran hängt kann Fehler verursachen. Vor allem SATA und IDE Verbindung, welche die Arbeitsleistung und Geschwindigkeit des gesamten PC negativ beeinflussen.

Mit einem kleinen Programm wie HD Tach findest du die Festplattenleistung heraus, wenn diese extrem nachgelassen hat, hast du einen Anhaltspunkt.

MfG
    Ich beantworte keine Themen sowie EMAIL und PERSÖNLICHE NACHRICHTEN mehr!
    Meine private Homepage mit vielen
    Anleitungen, Tipps und Tricks | GermanHeroes - Teamwebseite rund um BOINC, Seti, Astronomie und Raumfahrt