Einige Fragen zu Javascript

Einige Fragen zu Javascript

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Seite mit HTML und Javascript zu basteln. Können tu ich eigentlich nur HTML, Javascript kann ich nur teilweise etwas entschlüsseln aber keinesfalls selbst schreiben, weshalb ich da immer auf fertige Scripte zurückgreife. Jetzt haben sich aber einige Probleme beim erstellen ergeben, auf die mir Google und meine anderen Quelle bis jetzt leider keine Antwort geben konnten.

1. Wie kann ich Javascript dazubringen in einem bestimmten Zeitintervall immer einen bestimmten Inhalt anzuzeigen? Genauer gesagt soll alle 24 Stunden ein kleiner Spruch der aus einer Liste zuvor ausgelesen wird angezeigt werden. Dies sollte dann nach den Zufallsprinzip erfolgen. Ich habe bis jetzt nur ein Script gefunden, dass bei jedem Seitenaufruf einen neuen Spruch anzeigt.

Womit ich schon beim 2. Problem bin. Das besagte Script, welches bei jedem Seitenaufruf immer einen neuen Spruch anzeigt soll möglichst nur 1x in einem bestimmten Zeitintervall funktionieren. Sprich wenn man die Seite aufgerufen hat soll man einen Spruch lesen können. Drückt man F5 bekommt man eine Meldung, dass man schon einen Spruch bekommen hat. Das ganze sollte dann nach einer bestimmten Zeit allerdings wieder funktionieren.

Wäre Super, wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte - Ich selbst habe wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon und bin nur mehr oder minder in der Lage das ganze zusammenzufügen :)
    The Moon, she hangs like a cruel portrait
    soft winds whisper the bidding of trees
    as this tragedy starts with a shattered glass heart
    and the Midnightmare trampling of dreams

Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog

Besucht mich auf deviantart.com!
    ->Link<-

RE: Einige Fragen zu Javascript

Original von Zz|Sorrow
    Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Seite mit HTML und Javascript zu basteln. Können tu ich eigentlich nur HTML, Javascript kann ich nur teilweise etwas entschlüsseln aber keinesfalls selbst schreiben, weshalb ich da immer auf fertige Scripte zurückgreife. Jetzt haben sich aber einige Probleme beim erstellen ergeben, auf die mir Google und meine anderen Quelle bis jetzt leider keine Antwort geben konnten.

1. Wie kann ich Javascript dazubringen in einem bestimmten Zeitintervall immer einen bestimmten Inhalt anzuzeigen? Genauer gesagt soll alle 24 Stunden ein kleiner Spruch der aus einer Liste zuvor ausgelesen wird angezeigt werden. Dies sollte dann nach den Zufallsprinzip erfolgen. Ich habe bis jetzt nur ein Script gefunden, dass bei jedem Seitenaufruf einen neuen Spruch anzeigt.

Solange Du keine User hast, die Deine Webseite aufrufen und 24 Stunden stehen lassen, bringt das nicht wirklich was. Das einzig sinnvolle was mir dazu einfiele, wäre den Spruch mit dem Datum zu verknüpfen, und bei einem geänderten Datum (siehe 2.) einen neuen Spruch zu laden.

Original von Zz|Sorrow
    Womit ich schon beim 2. Problem bin. Das besagte Script, welches bei jedem Seitenaufruf immer einen neuen Spruch anzeigt soll möglichst nur 1x in einem bestimmten Zeitintervall funktionieren. Sprich wenn man die Seite aufgerufen hat soll man einen Spruch lesen können. Drückt man F5 bekommt man eine Meldung, dass man schon einen Spruch bekommen hat. Das ganze sollte dann nach einer bestimmten Zeit allerdings wieder funktionieren.

Dürfte so nur mit einem Cookie funktionieren - wobei Du dann das Problem hast, dass etliche Surfer Cookies abgestellt oder eingeschränkt haben.
    Sofern Du den Cookie mit der aktuellen Uhrzeit/Datum gesetzt hast, kannst Du beim nächsten Aufruf checken, ob eine Zeitspanne x vergangen ist (oder sich das Datum verändert hat), und dann die eine oder andere Aktion auslösen.

Guckst Du Spruch des Tages:

freenet.de/dienste/homepage/wo…ascript/spruch/index.html

Guckst Du Cookies:

de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie
    {brigens ist ein Kezboard/Treiber v;llig [berfl[ssig!

Hier gibts Antivirensoftware