Erstellen eines Screenshots & Hochladen eines Bildes

Erstellen eines Screenshots & Hochladen eines Bildes

Screenshots erstellen & Bilder hochladen

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man ein Screenshot (ein Bild) von der Windows Oberfläche macht und es anschließend im Internet hochladet.
    Auf diese Weise könnt ihr schnell im Forum eine Fehlermeldung zeigen, ohne diese lange abtippen zu müssen oder ihr könnt einfach nur ein lustiges Bild hochladen.

By the way: Nasa hat über das gleiche Thema (Bilder hochladen) auch ein Tutorial geschrieben, was ich leider zu spät gemerkt habe. Trotzdem stelle ich euch mein Werk vor.
    Das Topic ist in mehrer Beiträge unterteilt, weil ein Beitrag mit vielen Bildern vom Forum geblockt wird.

# 1.) Wie mache ich einen Screenshot?

Drücke die Taste „Druck S-Abf" Taste. Diese Taste findest du oben rechts auf deiner Tastatur.

Jetzt hast du alles was du momentan auf deinem Bildschirm siehst „fotografiert"

Mit „Alt + Druck" fotografierst du nur das aktuelle Fenster und nicht den ganzen Bildschirm.

Core2Duo 6750 2x2.66 GHz | 2 GB MDT DDR2 RAM | Gigabyte GA P35 DS4 | Gigabyte GF 8600GTS 256MB | Seagate 500GB/ 7200 U |+ externe WD Home Edition 500GB e-Sata | DVD: LG-H62N / LG 16x/48 | BeQuite 550W | Win XP SP 3

HP w2207 - 22" +Fujitsu Siemens 19" 4:3 | Logitech G5 | G11 | Sennheiser 151 | Razer Mantis Speed Pad + 2x80 Watt Panasonic Boxen

Tutorial
    Danach öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl z.B. „Paint". Dieses Programm ist schon bei Windows dabei. Du findest es unter „Start > Alle Programme > Zubehör > Paint".

Jetzt gehst du erst oben links auf „Bearbeiten" und dann auf „Einfügen".
    Alternativ kannst du auch auch „Strg. + V" drücken. Diese Tastenkombination bedeutet auch „einfügen".

Jetzt hast du dein Sreenshot bei Paint eingefügt und du musst ihn nur noch als Bilddatei auf deiner Festplatte speichern.
    Klicke zuerst oben links auf „Datei" und dann auf „Speichern unter…".

Jetzt öffnet sich ein Fenster wo du auswählen kannst, wo du dass Bild speicherst. Suche dir einen Ordner, wähle dann ein das Bildformat „JPEG" und klicke anschließend auf „Speichern".

Beachte: Du kannst immer nur einen Screenshot machen. Nach dem Anfertigen eines Screenshots musst du ihn immer erst einfügen und anschließend speichern!
    Durch Anfertigen eines neuen Screenshots überschreibst du den Alten!

So, jetzt habt ihr eure Bild was ihr "abfotografiert" habt auf der Festplatte.
    In 2.) zeige ich euch wie ihr dieses oder ein anderes Bild im Internet hochladen könnt.
    Core2Duo 6750 2x2.66 GHz | 2 GB MDT DDR2 RAM | Gigabyte GA P35 DS4 | Gigabyte GF 8600GTS 256MB | Seagate 500GB/ 7200 U |+ externe WD Home Edition 500GB e-Sata | DVD: LG-H62N / LG 16x/48 | BeQuite 550W | Win XP SP 3

HP w2207 - 22" +Fujitsu Siemens 19" 4:3 | Logitech G5 | G11 | Sennheiser 151 | Razer Mantis Speed Pad + 2x80 Watt Panasonic Boxen

Tutorial
    # 2.) Bild hochladen

Es gibt diverse Anbieter im Internet, bei denen du Bilder hochladen kannst.
    Gib einfach bei Google „Bilder hochladen" ein und du findest sofort mehrere Seiten.

Kostet das Hochladen etwas?
    Nein, es ist kostenlos. Die Anbieter finanzieren sich über Werbung.

Ich zeige euch den Vorgang an Hand von "imagebanana.com".
    Ihr könnt aber auch jeden andren beliebigen Anbieter benutzen. Die Vorgehensweise ist i.d.R. gleich.
    Als Bild nehme ich eine Fehlermeldung, die ich den Usern Im Forum zeigen möchte.

Öffnet zuerst die Seite imagebanana.com/.

Klicke dann auf „Durchsuchen"

Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem du das Bild auswählen kannst, welches du hochladen willst. Suche das Bild auf der Festplatte, klicke auf den Dateinamen und klicke dann auf „Hochladen"

Jetzt kannst du das Bild schon hochladen oder erst noch die Größe ändern. Dies ist sinnvoll wenn du ein sehr großes Bild hast.
    In meinem Fall lasse ich das Bild wie es ist und klicke gleich auf „Hochladen".

Jetzt siehst du die verschiedenen Verlinkungen zu deinem Bild.
    Du kannst entweder „Thumbnails", „Hotlink" oder einen "Dierekten Link" benutzen.

„Thumbnails" sind kleine Vorschaubilder, auf die man klicken muss, damit sie groß werden.
    Mit einem „Hotlink" zeigst du das Bild im Forum sofort in der Ursprungsgröße.

Tutorial
    Für meine Fehlermeldung wähle ich „Hotlink für Boards (1)".
    Markiere den Link und kopeire ihn. Dies geht entweder mit Rechtsklick > „kopieren" oder mit der Tastenkombination „Strg + C".

Nun kannst du das Bild bequem in dein Beitrag einbinden.

Mit „Vorschau" siehst du ob alles richtig ist.

Das war's! Ich hoffe es gefällt euch und ihr werdet nun in Zukunft fleißig Bilder posten. ;)

Mit besten Grüßen Ironman alias Alexander.

[Copyright 2008]

Tutorial
    Hallo,
    dies ist eine gute Anleitung. Leider bekomme ich damit aber keine komplette Webseite kopiert, sondern nur den angezeigten Ausschnitt. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, meine Browser (Mozilla 1.7.12) dazu zu überreden, daß er mir die komplette Seite ohne Rollbalken anzeigt. Was tun?
    MfG
    Hallo teiresias,

wenn du über Ansicht -> Vollbild gehst (oder die F11 auf der Tastatur drückst) wechselt Firefox und eigentlich auch jeder andere Browser in den Vollbildmodus. Da sind dann keine Scrollbalken zu sehen.

MfG
    Sorrow
    The Moon, she hangs like a cruel portrait
    soft winds whisper the bidding of trees
    as this tragedy starts with a shattered glass heart
    and the Midnightmare trampling of dreams

Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog

Besucht mich auf deviantart.com!
    ->Link<-
    Hi @ironman

Sorry, also ich check' das nicht. Habe hier eine ".jsp" Datei auf meinem Desktop (Powerpoint) und die lässt sich nicht "Hochladen" ...weder mit "Image Banana" noch mit "Filedealer"...also bei mir klappt das wunderbar, aber wieso kann ich sie nicht hier einstellen???

Hilf mir doch bitte die Treppe rauf und erkläre "so ne'm Alten" die Zusammenhänge!

THX für deine Auskunft... Ein munteres auf :bier1: of you!
    Fast Alles ist nicht so, wie es oberflächlich erscheint; ...es gibt wesentlich tiefere Gründe!