Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DAS PC HILFE FORUM - Hilfe für Windows und PCs. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.08.2010, 23:52

Hilfe! PC erkennt keine exe-Dateien mehr!

Liebe User,
ich bin alles andere als ein Computer-Experte, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Antwortet mir bitte nicht in Fachsprache, sondern ganz einfach und leicht verständlich.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern meinen PC hochgefahren und plötzlich erkannte er keine exe-Dateien mehr. Egal welcher dieser Dateien ich versucht habe zu öffnen, kam immer nur ein Fenster mit folgendem Text:

"Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden

...

- Webdienst für die Suche nach einem geeigneten Programm verwenden
- Programm aus Liste auswählen"

Ich bin absolut ratlos, da ich nun so gut wie gar nichts öffnen kann. Kann mir die Ursache dafür auch nicht erklären, da am Vortag noch alles in Ordnung war und ich auch keine außergewöhnlichen Dinge am PC gemacht habe. Wollte es mit einer Systemwiederherstellung ausprobieren, aber selbst die kann nicht geöffnet werden, weil sie ja eine exe-Datei ist. Einen Virus halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für völlig ausgeschlossen (wie gesagt, habe ja nichts ausergewöhnliches gemacht oder installiert). Einzig Mozilla Firefox funktioniert noch! Habe mich im Internet versucht schlau zu machen und habe gelesen, dass das Problem wohl irgendwie über "Start --> Ausführen --> "REGEDIT" eingeben" funktionieren könnte, aber was danach folgte, war mir meist viel zu kompliziert und unsicher.

Außerdem habe ich gelesen, dass man eine "exe_fix" Datei runterladen kann (was ich auch getan habe) und diese anschließend immer über "Ja" drücken fortführen soll, damit irgendwelche Informationen zur Registrierung hinzugefügt werden, aber dadurch hat sich auch nichts getan. Bin wirklich ratlos und sehr auf meinen PC angewiesen. Bitte helft mir! Und wie gesagt, schreibt mir jeden einzelnen Klick auf, den ich tätigen muss, weil ich absolut keine Ahnung davon habe und mir schon Erklärungen in anderen Foren viel zu kompliziert waren!

Lieben Gruß
Josef

2

13.08.2010, 00:29

Hallo Josef,

keine Panik. Das sollte nur ein Problem mit der Ausführungszuordnung sein. Es ist aber sinnvoll, wenn du angibst, welchges Betriebssystem du verwendest, da dies auf den Windows-Versionen schon unterschiedlich ist.

Viele Grüße,
Adi

GehirnAntiVirus

unregistriert

3

13.08.2010, 01:05

Was passiert wenn du eine exe. Datei in z.b.: "beispiel. com" umbenennst. Lässt sie sich dann ausführen?

4

13.08.2010, 08:44

@WebSphere-Adi

danke, das beruhigt mich etwas...habe einen Windows XP Professional...und wie behebe ich dieses Problem mit der Ausführungszuordnung?

@GehirnAntiVirus

werd ich später mal zu hause ausprobieren, bin jetzt auf der Arbeit...

5

13.08.2010, 17:33

Also Umbenennung in ",com" geht schonmal definitiv nicht. Ist "ungültig"

6

13.08.2010, 20:18

Hallo Josef,

auf jedem Rechner kann man angeben, welche Dateiendung mit welcher Anwenddung stanardmäßig geöffnet werden soll. So kann man angeben, dass eine txt-Datei mit dem Notepad, dem Wordpad oder auch Word geöffnet werden soll. Ich vermute mal, die exe-Endung wurde bei dir der Liste hinzugefügt. Diese Liste kannst du einsehen und verändern.
Unter Windows XP findest du dies, indem du den Windows Explorer öffnest, Extras --> Ordneroptionen anklickst und den Reiter Dateuitypen auswählst. Dies ist die besagte Liste.
Kannst du jetzt mal nachschauen, ob dort die Endung exe auch angegeben ist.
Dies sollte meiner Meinung nach bei dir der Fall sein. Wenn ja, lösche diese Endung aus der Liste und es sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Adi

7

13.08.2010, 21:52

vielen dank für die mühe, aber leider existiert dort keine exe-endung...hab die liste mehrmals langsam rauf und runter gescrollt...nicht dabei :(

8

13.08.2010, 23:28

wäre geil , wenn jemand noch was dauzu sagen könnte...keine Lust den PC wegen sowas neu aufzuspielen, vielleicht ist es einfach nur ne Kleinigkeit, die ich als Nicht-Experte einfach nicht erkenne...wie gesagt, in auf den PC angewiesen!

9

14.08.2010, 01:16

Hallo Josef,

und was passiert, wenn du die Datei auf Kommandoebene ausführst?
Dazu klicke bitte auf Start --> Ausführen und gib dort "cmd" ein
Dann wechselst du auf das richtige Laufwerk, z.B. für Laufwerk D mit
d:
Danach gehst du in den richtigen Ordner, indem du den befehl
cd <name des ordners>
nimmst. Dann starte das Programm mit dem Namen.

Viele Grüße,
Adi

10

14.08.2010, 10:06

danke, bist der einzige, der mir wirklich versucht hat zu helfen! nun bin ich aber doch von selbst drauf gekommen...durch zufall!habe zufällig gesehen, dass man auch über "Start --> Hilfe und Support" eine Systemwiederherstelung machen kann und dort ließ es sich problemlos öffnen...keine Ahnung wie das sein kann, jedenfalls ist jetzt alles, wie vorher...auch wenn ich dadurch jetzt nicht weiß, was das eigentlihe Problem war...aber ist mir ehrlichgesagt auch egal!

tomex030

Meister

Beiträge: 2 891

Rechnerkonfiguration: Windows 7 Professional x64 Intel Core i5-650 3,2 GHz, 3x2 Gig DDR3 RAM, Radeon HD5570;

  • Nachricht senden

11

14.08.2010, 13:14

Sorry, das ich jetzt erst hier rein schaue, also für die Zukunft: Da war offenbar die Standard-Dateizuordnung wie WebSphere-Adi schon richtig erkannt hat.
Wenn man den zuständigen Eintrag nicht finden kann hilft auch, im Editor eine Textdatei unten stehendem Inhalt zu erstellen, als .reg abspeichern und danach mit einem Doppelklick auszuführen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Application"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@=""%1" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@=""%1" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PEAnalyser]
@="{09A63660-16F9-11d0-B1DF-004F56001CA7}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"


Bei (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können sollten Sie sich registrieren!) kann man diese gezippte .reg-Datei auch herunter laden, entpacken und ausführen.
Eventuell noch Rechner neustarten und es sollte wieder klappen.

12

15.08.2010, 14:00

Danke, aber ich denke das war es nicht...davon habe ich in vielen Foren gelesen und ich habs auch getan, aber es brachte nichts...habs auch oben schon erwähnt:

Zitat

Außerdem habe ich gelesen, dass man eine "exe_fix" Datei runterladen kann (was ich auch getan habe) und diese anschließend immer über "Ja" drücken fortführen soll, damit irgendwelche Informationen zur Registrierung hinzugefügt werden, aber dadurch hat sich auch nichts getan.
denke, damit meinen wir das selbe...

13

02.02.2012, 16:02

Hey Josef.. ich habe das selbe Problem, aber ich kann noch nicht einmal "Hilfe und Support" öffnen. Bei wir kommt dieselbe Meldung und zwar, dass die .exe Datei nicht geöffnet werden kann. Den Internetexplorer kann ich ebenfalls nicht öffnen. Es geht also so gut wie nichts.
PS: Ich bin über einen anderen PC online!
Bitte um Hilfe!

teiresias

Meister

Beiträge: 1 799

Rechnerkonfiguration: CPU AMD A 10-5800K APU mit Radeon HD Graphik 3,8 GHz; 16 GB RAM; win7 Prof. 64Bit

  • Nachricht senden

14

06.02.2012, 18:13

Möglicherweise hilft es, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und von dort einen Wiederherstellungspunkt anzuwählen.

Bookmark and Share